Range Rover Freelander 2,0 TD4 SE 3DR – TYPE LN

Wie heißt es so schön: Ein Geländewagen kommt selten alleine. Anfang 2022 – mitten in der COVID-Epidemie – scrollte ich mal ausnahmsweise die Geländewagen/SUV durch. Das erfolgsverspechendste Online-Auto-Portal ist für mich in diesem Fall willhaben.at. Die haben echt stark aufgeholt und bieten reichhaltige Auswahl und Nutzung von Selektions-Kriterien. GREAT, ein echt effizientes Search-Tool.

Die Vorgaben waren simpel: Nicht über Euro 10.000,-, Diesel-Fahrzeug. Maximal 175.000 Kilometer Laufleistung. Schaltgetriebe. Allrad. Um die 120 PS, 3-türig, Anhängelast mindestens 2.000 kg, service-gepflegtes Fahrzeug, nachvollziehbare Fahrzeug-Geschichte, am besten Privat-Verkäufer, der sein Fahrzeug schon über viele Jahre hat. In der Nähe von Wien. Fahrbereit mit gültiger §57a Plakette. Einsteigen und fahren. Also kein Kaufen und Reparieren. Bei den Auto-Marken und -Modellen hat es keine Einschränkungen gegeben.

Aber bei diesen Selektions-Kriterien kommen nicht gerade berauschend viele Angebote. Schnell war klar, dass da nur der Freelander von Range Rover in Frage kommt.

BMW Turbodiesel Motor mit rund 112 PS, Gänge sind eher kürzer übersetzt, mechanisches 5-Gang-Getriebe, 2.000 kg höchstzulässige Anhängelast, gebremst, 3-türig, Hubraum 1.951 ccm.

Gepflegter Zustand, metallic grau, Innen schwarz mit Alcantara-Sitzen.
Freisprech-Einrichtung. Service gepflegt von vertrauenswürdigem Vorbesitzer. Ausstellbares 2-teiliges Glasdach.

Auch das Hardtop im Heck des Fahrzeuges ist abnehmbar. Range Rover bietet sogar ein eigenes Soft-Top an. Der FreeLander kann dann auch als SUV Cabrio eingesetzt werden.

Die Armaturen sind schön zusammengeräumt, die Klimaanlage versieht ihren Dienst recht cool. Bis auf die Besonderheiten solcher Engländer: Motorhauben-Zughebel ist auf der Beifahrerseite, die Hecktüre geht auf der anderen Seite auf. Des weiteren fällt noch auf: Die Sitze lassen sich nicht höhenverstellen und der Freelander ist ein Vorderrad angetriebenes Fahrzeug, welches im Bedarfsfall über eine Viskokupplung den Hinterradantrieb hinzuschaltet. Also NEIN – kein zuschaltbares Untersetzungs-Getriebe. NEIN – keinen zuschaltbaren Allrad. Also: Light-SUV. Für mich aber absolut OKAY. Fahre nicht im Gelände, benötige das Auto als Zugfahrzeug.

Der bekannte BMW Motor ist eigentlich ein Dauerläufer mit dem kürzer übersetzten Getriebe fährt sich der Freelander auch im Zugbetrieb sehr angenehm. Nicht vergessen bei solchen Geländewagen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei nur 159 km/h.

Das Reserverad – wie üblich bei solchen Geländewagen – ist auf der Hecktüre das Reserverad montiert. Von dieser Perspektive auch gut zu erkennen wie das Hardtop verläuft. Sehr einfach zu demontieren. Die Heckklappen-Scheibe fährt dann ganz nach unten, Scheibenwischer ist außer Funktion gestellt.
Die üblichen 2-zeiligen Kennzeichen am Heck, hat bereits ein Vorbesitzer auf 1-zeilig umgebaut und umtypisiert.

Der Verkäufer übergab mir das Auto mit einer defekten Heckscheiben-Funktion und ersuchte mich, wenn ich jemals den Fehler gefunden habe, soll ich ihm unbedingt informieren was der Grund für die Fehlfunktion war. Mit Hilfe eines Freundes haben wir uns der Sache angenommen und wir fanden den Fehler und reparierten die Funktion des Heckfenster. Den folgenden Video-Gruß sendeten wir an den Vorbesitzer

Call Now Button