Seite 1 von 5
1 2 3 5

TOYOTA CLASSIC FANS knacken auf der Oldtimer Messe Tulln 2022 die 100 Mitglieder-Marke. AWESOME!

JUBEL-TRUBEL-HEITERKEIT! Nach drei Jahren war es endlich soweit. Die größte Oldtimer-Messe fand wieder vor den Toren Wiens in Tulln statt.
Die COVID-Beschränkungen ließen leider das Ereignis 2020 und 2021 entfallen. Desto größer war die Lust wieder auf einer Plattform mit dabei sein zu können, die individuelle Mobilität als historisches Kulturgut hochleben lässt.

Individuelle Mobilität mit historischem Kulturgut. Franz Cech und seine Carina.

In bester Gesellschaft

Wir, die Toyota Classic Fans hatten unseren Messestand wie im Jahre 2019 in der Halle 6 am Platz 25. Die 6er Halle entpuppte sich auch diesmal als ausgezeichnete Wahl. Der bunte und publikumwirksame Aussteller-Mix sorgte für großen Besucherzustrom und hohe Frequenz am TOYOTA CLASSIC FANS Messe-Stand. Traditionell war Samstag der besucherstärkere Tag, aber auch am Tag der Sonne (Sonntag) strömten erstaunlich viele Interessierte zum Stand der aufgehenden Sonne.

Die Besitzer der Aussteller-Autos waren Samstag und Sonntag für alle da

Glücklicherweise waren wir für das überraschend starke Interesse gut vorbereitet. Alle drei Besitzer der Ausstellungs-Fahrzeuge (Franz Gruber, TTE Replika Toyota Corolla TE27, Gottfried Jäger mit Sohn Johannes, HistoCup Toyota Corolla KE35, Egon Fiala, EX-Patek Rallye-Corolla TE27)

Franz Gruber, Eigentümer Toyota Team Europe (TTE) Replika Rallye Corolla Levin TE27

waren an Ort und Stelle und informierten über die Besonderheiten ihrer Toyota Sportautos. Darüber hinaus standen Andreas Reichl, Nadja Reichl, Hans Gollner, Franz Cech und Michael Braun für alle Fragen rund um Toyota-Classic zur Seite.

TOYOTA CLASSIC FANS mit über 100 Mitgliedern

15 neue TOYOTA Piloten durften wir in unserer WhatsApp Group begrüßen und knackten so die 100 Personen Marke. Beeindruckend. Besonders stolz sind wir von nahezu allen Bundsländern TOYOTA Fahrer mit im Cockpit zu haben. Und was uns besonders freut: Die weiblichen Mitglieder konnten wir verdoppeln.
Herzlich Willkommen, Karin!


Durch das rege Interesse an den TCF/TOYOTA Werbeartikeln wie TCF-Aufkleber, Driver-Bag mit TOYOTA RayBan Look Sonnenbrillen füllte sich die TCF-Brieftasche und sichert somit die Teilnahme an den nächsten Vanstaltungen mit wehenden Fahnen.
Nächster TCF-Event. Nippon Classics, 18. Juni 2022, Lipizzaner Franzl, Steiermark.

Ob am Welcome Desk oder am 8ter Tisch, überall gab es regen Info-Austausch über Toyota Classic Cars

TCF Messestand

Das bewährte Standkonzept von 2019 wurde übernommen und nur thematisch modifiziert.
Die wesentlichen Komponenten sind dabei:
1) Wandstand – Hinterwand als Botschaftswand mit drei Marken-Werbeträgern (2x TCF Asian Girl, 1x Toyota Logo) und 2 Produkte-Werbeträgern (1x Toyota-Team-Europe Rallye-Car, 1x PATEK National Rallye Car), 1x Fahnenmast TCF.
2) roter Teppich, Klein-Display und Dispenser mit TCF-Werbemitteln, 1x Schautafel Evolution TOYOTA TEAM Europe RallyeCars
3) sowie drei Get-2-Gether Zonen: Welcome Desk, 8er-Tisch, 3er Hochtisch.

Thema 2022: TOYOTA MOTORSPORT

Das Stand-Thema war Toyota im Rallye-Sport. Dies passt perfekt zu dem aktuellen TOYOTA Engagement im Motorsport. Mit einer Replika von dem legendären Corolla TE27 mit dem Hannu Mikkola die 1000 Seen Rallye in Finnland gewonnen hat.

Hier geht es zur TTE Rallye-Corolla-Story

Mit einem Rallye-Car-Survivor, dem originalen Patek TE27 Rallye Corolla. Dieser befindet sich im 1:1 Zustand wie 1981 auf der Badener Frühlingsrallye 1981. Gerhard Patek hatte in den 70er und 80er Jahren einen Toyota Betrieb in 1020 Wien.

Hier geht es zur PATEK Rallye-Corolla-Story

Abgerundet wurde das Trio von dem Histo Cup Rundstrecken TOYOTA Corolla KE35. Gelegentlich wurde er gestartet. Der Sound war und ist BRACHIAL.

Danke an Alle.

Am TOYOTA CLASSIC FANS Messe-Stand durften wir unter anderem begrüßen: Dr. Wolfgang Brandstetter (ehemaliger Justizminister), Ferdinand Meyszner (HONDA Meysner) Familie Platteter (ehemals NISSAN und V8 Garage), Familie Gruber (Karosserie-Fachwerkstatt Gruber), Dalibor Morman mit Marko Ristic (BOSCH Morman), Joachim Gfrer (BMW BTS-Autoteile), Familie Kottnig (Felgen-Instandsetzung), die Sachverständiger Herbert Gruber, Harald Weichselbaum, Harald Springer sowie Andreas Bruckberger (Kunst- und Auto-Transporte), Lukas Wieringer und Michael Tieber (Journalismus und Veranstaltungen), BMW 02 Clubpräsident Reinhard Handler, Mailänder Sportwagenclub-Präsident Norbert Schuster, Günter Schneiderbanger (bester Freund vom verstorbenen Pichert, hatte in Passau das legendäre Toyota-Museum, viele Exponate stehen jetzt im Toyota Museum Köln), Karl Faist (Motorsportlegende), Manuela Bruckner & Martin Brunner ( Club Präsidentin Matra Österreich), Rene Sebastian, VOZ (Virtuelle Oldtimer Zeitung), Franz Haider (ehemals Haider Transporte), Toni Zisser (Zisser Schwertransporte) Karin Jelus (KVK-Racing), Familie Wallner (Hochdrucktechnik und Industriereinigung), Ing. Othmar Kristen (Traditions-Unternehmer),
Dieter Steinpruckner (Garagenschnüffler/Retrowerk), Helmut Schweitzer (JDM Goes IKUNA 2K22), Leopold Fröschl (Obmann/Vorsitzender des Oldtimer Clubs Naarn/O.Ö.) und last but not least DANKE, DANKE an alle unsere TCF Members und Besucher.

Wir freuen uns auf 2023, wenn es vielleicht mit barocken Königen und zauberhaften Prinzessinen weitergeht.

TOYOTA CLASSIC FANS auf der Oldtimermesse Tulln, 21. und 22. Mai 2022

TCF Toyota Classic Fans Oldtimermesse Tulln 2022

Es gibt sie wieder, die Oldtimermesse Tulln.
Nach langen drei Jahren ist sie wieder back-to-circus.
Und mit ihr, die TOYOTA CLASSIC FANS.

Am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2022
präsentieren wir uns auf 72 Quadratmeter
mit zwei Mega-Images (2 x 15m2) und drei ShowCars
in Halle 6 am Stand 625.
Gleicher Standplatz wie 2019.

NEU ist das Thema. NEU sind die drei ShowCars.
So viel sei heute schon verraten:
Let´s Rally.

Wie bei den letzten TCF-Veranstaltungen
wird es folgende Möglichkeiten geben:
a) mit freier Geld-Spende Toyota Werbeartikel erhalten
b) Toyota Classic Fans Aufkleber (2 Varianten) um Euro 3,- per Stück erwerben
c) erstmals wird es einen eigenen TCF-Werbe-Folder für Interessenten geben.
d) TCF Beitritts-Möglichkeit direkt auf der Messe.
e) kleine Lounge-Zone mit Drinks & FingerFood.
und last but not least:
Gute Stimmung bei TOYOTA-Talk.

Wir freuen uns auf Deinen/Euren Besuch,
Egon x Andy

Line-2-Egon: 0043 677 611 423 12

BMW Touring 2000 tii – SOLD/VERKAUFT

Zum Verkauf kommt ein BMW 2000 Touring
in der 02er Farbe der 70er Jahre: inka-orange.

Der 3-türige BMW 02 verfügt über ein original GOLDE Schiebedach
und ist in sehr schönem (innen und außen) und vollständigem Zustand.
Er ist als BMW 2000 tii Touring typisiert und in Österreich angemeldet.

Das bayerische Heckklappen-Modell
wurde Body-Off restauriert (Komplett-Restauration).
Daher: absolut rostfrei!
Der Unterboden ist in Wagenfarbe lackiert.

Alle Fahrwerksteile wie Federn, Stoßdämpfer, Domlager,
Gummi, Bremsanlage sind erneuert worden.
Achsteile sandgestrahlt und mit POR15 (Speziallack) schwarz-glänzend lackiert.

Der 4-Zylinder Motor, ein BMW M10,
2 Liter Kugelfischer-Einspritz Kraftwerk mit Zündfolgekrümmer,
kontaktloser Zündung,
wurde inklusive Zylinderkopf revidiert – unter anderem mit neuen Kolben/Kolbenringen.


Ein 5-Gang Schongetriebe (5ter Gang unter 1 übersetzt) sowie ein Sperrdifferential von der E30 Serie (320 i) vervollständigen den Antriebsstrang.

Die ATS Alpina Look Alufelgen in der Dimension 5,5 J x 13 H2 ET18 mit 185er Bereifung geben dem Vorreiter aller 3-türigen Heckklappen Modelle ein elegantes-sportliches Auftreten.
Eine Domstrebe auf der Vorderachse sorgt für zusätzliche Stabilität.

Der Innenraum ist mit einem neuen Schlingenteppich im Original-Look,
neuem Himmel, neu überzogenen Sport-Sitzen (gesamtes Ensemble zzgl. der zur Zeit montierte Recaro-Fahrersitz sowie Original-Vordersitze (Stoff zerrissen)), originaler Mittelkonsole mit Radio aus der Epoche ausgestattet.

Ein elektronischer Tacho, Sportlenkrad und Holzapplikationen bei Armaturen sowie Mittelkonsole runden das Interieur ab.

Als weiteres Zubehör sei erwähnt:
BOSCH Breitstrahler, Bedienungsanleitung, Wagenheber, Reserverad, Bordwerkzeug.

Der 02er mit gültiger §57a Überprüfung (TÜV) ist angemeldet, und steht für eine Probefahrt bereit. Der Touring wird im Zuge einer abgeschlossenen Verlassenschafts-Abwicklung verkauft. Alle Fotos zeigen den aktuellen Zustand.

Fahrzeug-Standort: 1220 Wien

Bei Fragen einfach anrufen oder mailen.

TOYOTA 2T-G Motor mit T50 Getriebe: Komplett revidiert!

komplett überholter Toyota 2T-G enginemotor mit T50 Getriebe

Der 2T-G Motor von Toyota in Kooperation mit Yamaha war in den 70er Jahren der japanische ALFA Motor. Mit zwei obenliegenden Nockenwellen, den Doppel-Flachstromvergasern von Solex (in Lizenz als Mikuni Solex in Japan produziert) und den Querstrom Zylinderkopf mit hemisphären Brennraum (Halbkugel) von Yamaha hatte dieser TOYOTA Motor schon sehr viele Rennsport-Module in sich.

Japanische Kooperation in den 70er Jahren: TOYOTA und YAMAHA

TOYOTA verbaute diese Motore in dem 1.600er Topmodell der Serie Celica und Corolla. Beim Celica hieß es GT und beim Corolla LEVIN. Immer im Zusammenspiel mit dem T50 Getriebe. Dieses hatte 5 vollsynchronisierte Gänge, wobei der 5te Gang ein Schon/Spargang war (“untersetzt”). Sogar im Toyota Corolla GTi, AE86, welcher ab 1983 gebaut wurde, kam dieses T50 Getriebe zum Einsatz.

„TOYOTA 2T-G Motor mit T50 Getriebe: Komplett revidiert!“ weiterlesen

Wie soll das funktionieren, Frau Leonore Gewessler, BA?

Frau Leonore Gewessler, BA, Die Grünen, strafbesteuert Gas für Wärmebedarf per Gesetz/Verordnung und spricht von einem AUS für Gas im Jahre 2040.

In einem Experten-Interview mit Viessmann Wärmetechnik, wurden alle Alternativen Wärme-Systeme für unser Mehrparteien-Wohnhaus erörtert. Mit dem Ergebnis: Für unser Gebäude gibt es keine zumindest halbwegs wirtschaflich verträgliche Alternative ohne CO2 Strafbesteuerung.

Wenn Viessmann Wärmetechnik keine Lösung parat hat, fragen wir die Ministerin, die die CO2 Strafsteuer federführend eingeführt hat.
Sie wird sich doch etwas dabei gedacht haben und für beispielsweise die Wiener Wohnhäuser, die nahezu alle mit „Gas“ betrieben werden, eine Lösung zur Hand haben.

„Wie soll das funktionieren, Frau Leonore Gewessler, BA?“ weiterlesen

Die wahre Absicht der Grünen mit der automobilen Freiheit: AUS für Autos.

Stefan Kaineder, Bundessprecher-Stellvertreter, Die Grünen, hat in der ORF Sendung „Im Zentrum“ im November 2021 über die wahre Grüne Absicht der Freiheit mittels individueller Auto-Mobilität ausgeführt.

“Ich glaube nicht, daß es zielführend ist Autos (Anm.d.Red: Verbrenner) durch Autos (Anm.d.Red: Elektro) zu ersetzen”

Stefan Kaineder, Die Grünen

„Die wahre Absicht der Grünen mit der automobilen Freiheit: AUS für Autos.“ weiterlesen

TOYOTA CLASSIC FANS TREFFEN 2021

Dank Lukas Wieringer gab es heuer wieder ein Treffen asiatischer Fahrzeuge beim Lipizzaner Franzl in Heiligenkreuz am Waasen (Stmk). Dieses Jahr auf der Plattform von japan-oldies.at. An einem historischen Datum 9/11.

Nachdem sich unsere Toyota Classic Fans WhatsAppGroup trotz oder vielleicht auch wegen Corona spürbar erweitert hat, versammelten sich dieses Jahr gute 40 Toyotas an Ort und Stelle. Sie kamen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg – erstaunlich bis auf Tirol und Vorarlberg alle Bundesländer vertreten. GREAT.

Sonnenschein begleitete unseren Tag. Angenehme 25 Grad, nahezu windstill. Einige reisten bereits am Freitag an, die meisten am Samstag.
Die Ostgruppe carvte über eine Panoramatour von Wien nach Heiligenkreuz rund 250 Kilometer. Beim Edi in der Buckligen Welt gab es die nun schon ritualisierte Cafe-Pause.

„TOYOTA CLASSIC FANS TREFFEN 2021“ weiterlesen
Seite 1 von 5
1 2 3 5
Call Now Button