Wenn der Mailänder Sportwagenclub nach Mailand ruft und die Mille Miglia in Brescia startet.

Norbert Schuster, erster Alfist im Mailänder Sportwagenclub Austria, brauchte mich nicht lange zufragen, ob ich Lust, Laune und Zeit für eine mehrtägige ALFA-Ausfahrt nach Mailand habe. DANKE an Norbert und an dieser Stelle auch DANKE an alle die Fotos zur Verfügung stellten. Am Sonntag, 12-06-23 war die Heimreise von Bergamo geplant, zwei Tage später am 14-06-23 startete die Mille Miglia in Brescia. Klare Entscheidung: Bella-Italia-Verlängerung um drei Tage.

TAG 1: Anreise von Wien nach Vicenza

Nachdem ich bei der Anreise noch einen Toyota Freund in Wiesmath besuchte, traf ich die MSCler (Mailänder Sportwagenclub) erst in Vicenza. Da die Verkehrssituation „molto bene“ war, ging es pünktlich und gemeinsam zum Abendessen und anschließend auf Gelato > i.
Mit einem Klick ins Bild kommt ihr in den Galerie-/Fotoalbum-Modus.

Dabei flanierten wir durch das historische Zentrum von Vicenza. Faszinierend schön mit den stilvollen Gebäuden und all der akzenturierten Beleuchtung.

TAG 2: Nuvolari- und Alfa-Museum, CheckIn Guglielmotel Brembate

Nächsten Tag hatten wir ein 3-Punkte Programm: Beginnend mit dem Nuvolari Museum in Mantova, dann das Alfa Historico Museum und abschließend CheckIn in unserem neuen Hotel/Motel Guglielmotel in Brembate, nahe Bergamo.

Im Alfa Tross ging es von Vicenza nach Mantova ins Museo Tazio Nuvolari. Ein kleines feines Museum, welches sich den Verdiensten und Auszeichnungen des Rennfahrers Nuvolari widmet. Da könnte man natürlich viel über seine Erfolge und seine Siege schreiben.
Ich möchte an dieser Stelle aber nur erwähnen, dass Nuvolari im Jahre 1935 am Nürburgring auf Alfa Romeo den Sieg unter anderem gegen die Mercedes Silberpfeile holte. Eine bewundernswerte, herausragende Leistung in dieser schwierigen Zeit auf deutschen Boden siegreich zu sein.


Sein Siegespokal von diesem Rennen im Jahre 1935 ist im Nuvolari Museum in einer geschlossenen Vitrine ausgestellt.

Nächster Stopp war das Museo storico Alfa Romeo in Arese. In Arese war bis 2005 ein großes Alfa Produktionswerk. Auch der bekannte Nordmotor (unter anderem eingesetzt in Spider und Bertone) wurde hier hergestellt. Heute ist von diesem riesigen Werksgelände nur mehr das Museum (im ehemaligen Verwaltungs-Gebäude) übrig geblieben. Das Farbriksgelände ist heute großteils Einkaufszentrum (Il Centro, Arese). Das Alfa Museum ist immer einen Besuch wert, auch wenn man schon mal dort war. Folgend eine kleine Fotogalerie, erwähnt sei nur vorweg, dass ALFA neben Kochherde auch Flugzeugmotore hergestellt hat. Da hat BMW und ALFA etwas gemeinsames.

Zufällig besuchte ein schweizer ALFA Club nahezu zeitgleich mit uns das Museum. Bei der Abfahrt waren sie dann etwas früher dran. Gut für uns, wir konnten beim Winken auch fotografieren.

Nach dem Schweizer ALFA-Club ging es auch für uns ab ins Hotel. Das tolle an dem Hotel war, dass jedes Auto vor dem Zimmer parkte. Ideal für die obligate Striegelung nach dem Tagesritt. FANTASTICO.

Die Hotel-Rezeptionistin empfahl uns ein italienisches Restaurant in der Nähe. Gute Empfehlung, alle konnten ohne Reservierung an einer Tafel dinnieren.

TAG 3: ALFA-Blue-Team Museo und Iseo am lago d’iseo

Neuer Tag. Neues Programm. Heute stand etwas ganz Besonderes am Tages-Menüplan. Der Besuch des Blue Team Museums. Blue Team ist eine Gruppe von Alfa-Liebhabern, die auf einem ehemaligen Werksgelände historische, seltene und sportliche ALFAS garagieren. Für ALFA-Clubs öffnen sie exklusiv ihre Pforten und präsentieren die reichhaltigen Pretiosen. Selbstverständlich mit italienischer Gaumenfreude in Form eines delikaten und wirlich sättigenden 4-Gang-Menü. Das erste Bild zeigt die geparkten Alfas am Blue-Team-Gelände. Das zweite Bild zeigt den begrüßenden Eigentümer, welcher uns mit erfrischenden Stories schlauer machte.

Folgend eine kleine Fotogalerie der vielen Alfas und unserem Mittagsschmaus. Der Schweizer ALFA-Club war auch wieder mit dabei, einige Bilder zeigen somit Schweizer Alfa-Clubmitglieder.

Ein echt reichhaltiges Programm. Mit vielen WOW-Eindrücken und exzellenten Gastgebern. GRANDIOSO. Das Blue-Team Museum ist kein offizielles Museum. Es gewährt nur Eintritt nach Vereinbarung.

Nach so vielen Motoren-Erlebnissen war es an der Zeit italienisches Flair zu inhalieren. Also auf nach ISEO zum Lago d’iseo. Folgend eine kleine Fotogalerie um ein wenig italienische Urlaubsstimmung zu teilen.

TAG 4: Milano Centro, Arese Centro Commerciale, Pizza Club NoLimits

Und schon war es Sonntag. Zeit für Milano. Zeit für die Dom-Besichtigung. Wahrscheinlich der einzige Tag an dem du mit einem historischen Auto beruhigt und staulos bis ins Zentrum fahren kannst. Ein kleiner Milano-Spaziergang mit Dom-Ausblick, Gelati, Aperol Spritz und Tramezzini. Aber seht selber.

Anschließend ging es nach Arese in die Shopping-Mall. Sonntag, 16.00 Uhr, nahezu kein Parkplatz, volles Einkaufszentrum. Da ist Österreich anders. Aber ansonsten ist Italien schon ziemlich International/europäisch geworden. Erstens fahren die Italiener nicht mehr ausschließlich italienische Autos. Und die Marken in solchen Shopping-Malls sind die gleichen wie in Österreich. Trotzdem habe ich eine italienisch-schrille Auslagen-Deko entdeckt.

Am Abend ging es dann in ein neues Lokal. Eine Pizzeria, die aber ihren Pizzen auf neuartige Weise anbietet. Pizza Nuovo – könnte man sagen, heißt: Pizza Club No Limits. Kurz beschrieben: Die Kellner kredenzen ständig andere Pizza-Schnitten den Gästen. Sie gehen von Tisch zu Tisch mit großen Tablets. Wenn dir der Geschmack zusagt, gibst du dem Kellner bescheid und schon hast du dein Pizza-Eck am Teller. Du kannst so viel bestellen, wie Du möchtest. Im besten Fall, hast Du von jeder Pizza-Sorte gegessen. Aber dann rollst Du aus dem Restaurant. Ihr kennt ja ALL-YOU-CAN-EAT – in Italien haben sie es No Limits genannt.

TAG 5: Oldtimer-Händler Luzzago, Mille Miglia in Brescia – ein Tag vor Start

Am Montag fuhren die meisten Teilnehmer nach Hause, nicht aber vorher bei dem großen Oldtimer-Händer Luzzago vorbeizuschauen.

Nach einer kleinen Stärkung in einer naheliegenden Taverne fuhr ich nach Brescia und die anderen zu anderen Zielen. Heute, Montag war technische Abnahme der Mille Miglia Boliden. Folgend eine kleine Bildgalerie, dabei sind der Vortag und der Starttag zusammengefasst.


Über diesen Link kommt ihr zur großen MILLE MIGLIA Bild-Galerie.

TAG 6: Start der Mille Miglia in Brescia

Eine INCREDIBILE Woche mit herzerfrischenden Impressionen ging mit dem Start der Mille Miglia 2023 am 14. Juni 2023 in Brescia zu Ende.

TAG 7: Heimreise von Bergamo nach Wien

Grundsätzlich gehört die An- und Heimreise zum Urlaub. Somit bin ich eher ein Freund von Besuchen, Stopps auf diesen Fahrten, wie beispielsweise bei der Anreise mein Besuch in Wiesmath. Aufgrund der vielen Erlebnissen und der längeren Wegstrecke entschloss ich mich aber direkt nach Wien zu fahren. Glücklicherweise bei schönem, staulosen Bedingungen.

Mit Vorfreude auf die nächsten Auto-Wanderungen und Italien Besuche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Call Now Button