Ein Bild-Bericht von einer Spider-Ausfahrt nach Bildein, Südburgenland

An einem Wochenende im Juli 2023 organisierte Manfred im Zusammenwirken mit Ferdinand und Natalie eine FIAT 124 Spider Erlebnistour ins Südburgenland. Drehscheibe für alle Touren war der Grenzort Bildein. Somit folgend ein Bild-Bericht von bewegenden Momenten rundum Bildein.

Treffpunkt war bei Stefan Dangl und seinem SPIDERSPORT Store in Bisamberg. Übrigens eine empfehlenswerte Adresse rund um Ersatzeile für historische FIATs, ALFAs und sogar LANCIAs.

Manfred kreierte die Tour bis Lockenhaus. Als erste gelunge Tour-Überraschung überquerten wir die Donau per Schiff, mit einer Fähre.

Und kamen im schönen Klosterneuburg beim Uferhaus an. Jetzt ging es durch den Wienerwald auf schmalen, hügeligen und kurvigen Landstraßen. Die folgende Karte zeigt Euch die Tour.

Das erste Etappenziel war erreicht. Terrassen-Restaurant mit Kaffeehausbetrieb Kühmayer in Breitenfurt.

Motto der Ausfahrt: No Streß. Es gab ja viel zu erzählen und der Ausblick lud zum Verweilen ein. Irgendwann brachen wir zur zweiten Etappe auf. Diese führte uns nach Lockenhaus, dort trafen wir unsere Freunde aus dem Südburgenland, Natalie und Ferdinand. Diese übernahmen dann die Programm-Gestaltung.

So waren wir 6 Fiat 124 Spider, wobei 5 Classic-Cars und 1 New-Car mit von der Party waren. Über die B56 und ihrer Sonderprüfung „Geschriebenstein“ (Prädikat: echtes Carving-Erlebnis) fuhren wir nach Ungarn. Pässe mit dabei. Nein. Wurscht. Und nach dem Kurvenspass war Gaumenfreude angesagt, bei Hatarmenti Vigado. Keine Forint? Die nehmen auch Euros oder Cards.

Gute Kost um überschaubares Geld. Weiter ging es gleich durch Ungarn, entlang der österreichischen Grenze. Wieder in Österreich unterwegs legten wir einen kurzen Stopp beim Weinblick Südburgenland ein. Der erfrischende Regen ist nur für Dabeigewesene erahnbar.

Folgend ein Kartenausschnitt vom Südburgenland, wobei wir unsere Frühstückspension in Eberau hatten. Ferdinand und Natalie kommen vom Nachbarort, Bildein. Alle Touren fanden dann in dieser Region statt.

In Eberau fand am Abend ein BLUES-Festival statt, da war es knapp mit Zimmern. Dankenswerterweise buchten Ferdinand und Natalie schon frühzeitig für uns. Die Frühstückspension „Buch“ ist zum Weiterempfehlen.

Kurz „eingechecked“ und im Nu ging es weiter zu Natalie Schmuckkästchen, ein sanierter Streck-Bauernhof. Da hat sie echt meisterliches geleistet und den in die Jahre gekommenen Bauernhof komplett restauriert und so historische Bausubstanz erhalten. GREAT.

Nach dem wir aus dem Staunen wieder herausgekommen sind, rufte schon der nächste Programmpunkt. Der österreichische Theater- und Filmschauspieler Martin Weinek hat mit seiner Frau Eva einen Buschenschank neu errichtet, aber in der gleichen Architektur wie der alte war. Tolle Location. Freundliche Bedienung. Prädikat: besuchenswert.

Wieder zurück in Eberau ging es noch zum BLUES-Festival. Aperol Spritz um Euro 3,50. Da schmeckt er gleich doppelt so gut. Und schuppdiwupp war es Sonntag und nach einem ausreichenden Frühstück, fuhren wir nach Bildein. Ferdinand hat hier eine kleine private Garage und jetzt war es an der Notwendigkeit seine Stätte des Wirkens zu besuchen. Übrigens mit GREAT BEATS. FRISCO BEATS. Wer auf DeepHouse steht googeln und abonnieren.

Anschließend war Natalie Leader-of-the-Gang und führte uns über schmale Landstraßen, Forstwege zur Uhudler Kellergasse.

Die Uhudler-Kellergasse befindet sich in Heiligenbrunn. Eine Wahl-Südburgenländerin – ihr Ehemann hatte einige Lokale in Wien – begrüßte uns mit Uhudler-Frizzante – standesgemäß. Da ließen wir uns nicht zweimal Bitten.

Ja mit dem JuchuHudler hatten wir unseren Aperitiv, der für Gusto auf mehr sorgte. Auf schmalen Verbindungswegen/Forststraßen führte uns Natalie zum Buschenschank „Mondschein“ in Glasing bei Güssing.

Die Zeit schritt ebenso voran wie die gefahrenen Kilometer. Somit war es Zeit einerseits an Nachtanken und andererseits an einen schönen Ausklangsort zu denken. Tanken wurde bei Shell mit 100 oktanigem erledigt – Gerüchten zur folge, musste ein 124er – da stehengeblieben wegen Benzinmangel – mit Reservekanister erstversorgt werden.

Ein würdiger Pfiati Ort war Stadtschlainig am Hauptplatz.

Und wer jetzt Lust auf das Südburgenland bekommen hat,
1) in Bildein ist ein Streckbauernhof käuflich erwerbar.

2) vom 4. bis 6. August 2023 findet die nächste Ausfahrt im Raum Wachau statt – alle Classic Cars sind erlaubt – von und mit GASPEDAL CLASSIC FERDINAND und NATALIE.
Du willst mit dabei sein, dann kontaktiere mich: Egon 0677 611 423 12.

Last but not least von mir auch hier ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die perfekten Local-Hoster, Ferdinand und Natalie. GREAT. Und folgend noch ein kleine Foto-Galerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Call Now Button