Die Alpenfahrt (auch Rallye Österreich genannt, Englisch Austrian Alpine Rally) war einer der frühesten Automobilwettbewerbe. Veranstaltet vom K. K. österreichischen Automobilklub fand die erste Alpenfahrt 1910 statt. Nur einmal wurde die Rallye zu Rallye-Weltmeisterschafts-Bedingungen (WRC) ausgetragen, nämlich im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft 1973 – Quelle Wikipedia.
Natürlich auch in den 70er Jahren mit dabei. TOYOTA Celica GT, TA22. Somit könnte – dürfte auch ein TOYOTA bei der Revival Veranstaltung mit dabei sein. Es dürfen nämlich nur Fahrzeuge teilnehmen, die damals schon dabei waren.

Weltmeisterschaftslauf 1973
1973 war die «Österreichische Alpenfahrt» Teil der Rallye-Weltmeisterschaft. Die Route wurde neu angelegt. Der Name Alpenfahrt lässt vermuten, dass die Rallye in den Bergen stattfand. Dem ist nicht so. Die Rallye wurde 26 Kilometer südlich von Wien gefahren bei Baden (Niederösterreich). Die Rallye umfasste 31 Wertungsprüfungen mit einer gefahrenen Distanz von 324,5 Kilometer. Die Wertungsprüfungen 2 und 22 wurden gestrichen. Achim Warmbold gewann mit einem BMW 2002Tii vor Bernard Darniche (Renault Alpine A110 1800) und Per Eklund (Saab 96 V4) – – Quelle Wikipedia
Seit 2002 als „internationale österreichische Alpenfahrt“ für historische Fahrzeuge. Start und Ziel ist Bad Kleinkirchheim in Kärnten.
2023 im neuen Gewand. 2024 wegen Unwetter abgesagt. Dafür vom 16. bis 18. Mai 2025 neu ausgetragen. Hier der LINK. zur Österreichischen Alpenfahrt.
Starke Rallye-Boliden von anno-dazumal bei der Technischen Abnahme.
Heute geht es nicht mehr um Geschwindigkeit. Nicht der Schnellste ist der Erste, sondern jener der die vorgeschriebene Durchschnitts-Geschwindigkeit am genauesten trifft. Wie früher gibt es „Sonderprüfungen/Wertungsetappen“ und Verbindungs-Etappen.

Vor dem Start gibt es aber Administration und die Vorführung der Rallye-Cars zur technischen Kontrolle.

Dabei werden nur Basics gechecked. Straßenzulassung, gültiges Pickerl, Bremsen, Fahrgestellnummer. Dann bekommt jedes Auto einen GPS-Sender und als Kontroll-Signal-Geber einen Transponder.

Dabei gibt es einiges zu sehen. Folgt man dem Technischen Abnehmer, wird man mit Einblicken in Motorraum, Kofferraum und Cockpit belohnt. Aber seht selbst in Form einer kleinen Fotogalerie was sich da so hinter Tür und Deckel tut – mit WEBER 45er und 48er Vergaser.





































Einige Teilnehmer sind echt Enthusiasten – sichtbar an ihren Aufklebern und Unterschriften-Sammlungen.





Und ein ganz besonderer FIAT Spider 2000 Abarth präsentierte sich im eigens angefertigten – dem Original entsprechenden – ABARTH Zierstreifen-Design. Nachgezeichnet, produziert und eigenhändig geklebt von SmartIdeas. Pilotiert von Stefan Dangl, Spidersport

Einst und Jetzt mit dabei: Klingende Namen bei der Rallye Show Alpenfahrt 2025

Franz Wittmann auf VW Käfer, Sepp Haider auf Opel Ascona, Gabi Husar auf Porsche 911, Jochen Neerpasch auf BMW 02 ti, Rauno Aaltonen auf BMW 02 ti, Herbert Grünsteidl auf VW Käfer um nur einige zu nennen. Prominent besetzt. Eine eingeschworene Driftwinkel-Familie.
Für alle Special-Interessierten: v.l.n.r. Rauno, Sepp, Gabi, Jörg, Jochen, Franz.
Jochen und Rauno sogar auf BMW 02 ti. GREAT.

Jochen könnte sogar in meinem Colorado orangenen BMW 02er ti sitzen.

Und Herbert Grünsteidl diesmal nicht auf BMW, sondern auf VW Käfer – aber vorerst nur mit Aukleben des Tour-Sticker beschäftigt.

Das folgende Foto könnte ein Comeback von Franz Wittmann auf TOYOTA Celica erahnen – wir werden sehen. Sein Sieger Celica steht zur Zeit bei Anja Frey-Winkelbauer in ihrer Klassik-Schmiede.

Die Celica Wittmann-Edition mit 400 Stück ist legendär. Ausverkauft im Hand-um-Drehen. Der Franz hat sich natürlich einen gesichert.

Als Voraus-Fahrzeug – no-na-net: TOYOTA Land Cruiser driven by Achim Mörtl (TOYOTA Fan), flankiert von den damaligen TOYOTA Rallye-Helden Jörg Pattermann (Co-Pilot von Franz Wittmann auf Toyota Celica und Veranstalter der Alpenfahrt 2025) und Franz Wittmann.

Die Gerüchte brodeln. Wahrscheinlich wird schon gemunkelt zwischen Rauno und Gabi ober der Achim oder der Franz oder beide den/die Celica pilotieren.

Den Spass werden sie sicher haben – dafür ist garantiert – wie in alten Zeiten Franz und Gabi.

Und hier das Teilnehmer-Chart – heute Samstag 17. und morgen 18. Mai 2025 wird gefahren. Schau auf die Alpenfahrt Website mit Streckenführung und Durchgangszeiten und schau vorbei – sicher a BIG SHOW.