DENZEL 90 Jahre Gala. Nicht ohne TOYOTA CELICA.

Erstaunt nahm ich als TOYOTA CLASSIC FAN die Anfrage von TOYOTA AUSTRIA über die Bereitstellung eines klassischen TOYOTAs bei der DENZEL 90 Jahre Gala entgegen. DENZEL und TOYOTA? Ist mir da etwas entgangen? Eindeutige Antwort: JA. Im Zuge der Schließung von TOYOTA FREY übernahm die Firma DENZEL die Markenrepräsentanz von TOYOTA in Graz und Klagenfurt. Und im Rahmen der 90 Jahre Gala sollen die Klassiker als eigener Programmpunkt – der über 21 Marken-Vertretungen von DENZEL – auf der Festbühne präsentiert werden.

Bereits hier meine HERZLICHE GRATULATION an den imposanten, österreichischen Familien-Pionierbetrieb. Gegründet: 1934 !! Übrigens: Smarter Name für den 90-Jahre-Event: Pioneers Party.

Nachdem die 170 Mitglieder der TOYOTA CLASSIC FANS gute 500 klassische TOYOTAs besitzen, welche zum Großteil in einer internen Who-Is-Who Bibliothek aufgelistet sind, haben wir TOYOTA AUSTRIA zur Auswahl des Teilnehmer-TOYOTAs die Ansicht freigeschalten.

TOYOTA AUSTRIA entschied sich für meinen komplett originalen TOYOTA CELICA GT, TA22. Produziert: Jänner 1974. Mit ein Grund für die Wahl war meine örtliche Nähe zum Veranstaltungsort. Der Event fand in den Wiener Werkshallen – ehemaliges Saurer Panzerfabriks-Gelände – statt. Hier der Link zu der Event-Location.

Die Zutaten der DENZEL 90 Jahre Gala – Pioneers Part

DENZEL veranstaltete erstmals in der 90jährigen Firmengeschichte so einen großen Event ausschließlich für Mitarbeiter. Wolfgang Denzel gründete wohlgemerkt 1934 das Unternehmen – hier der Link zu weiteren Infos

Und groß ist eine Untertreibung. MEGA Denzel. MEGA Fest. Auf 3.000 m2 entstand eine bunte Partywelt. Gleich beim Party-Eingang am Freigelände wurden die Mitarbeiter mit Lagerfeuer-Stimmung, Akustik-Gitarre und kulinarischen Schmankerln begrüßt.

Hereinspaziert in die Party-Halle. Im Foyer wartete bereits die erste Event-Sensation. Eine futuristische Drohne mit möglichem Simulationsflug über Wien. Eine wegweisende Attraktion gleich beim Halleneingang.

Ein großer Vorhang trennte das Welcome-Foyer von der Buffet-Meile. Also Vorhang auf. Im Spalier gab es ein LineUp von Köstlichkeiten aus den Ländern der Markenvertretungen der Firma DENZEL. Zu meiner Gaumenfreude, dank TOYOTA Repräsentanz mit japanischen Sushis. Schön dekoriert und köstlich fernöstlich.

Das Gusto bereitende Spalier wurde einerseits von einem Pizza-Truck und andererseits von einem Burger-Trailer abgerundet.

GRATULATION an die Buffet-Verantwortlichen. So viele Gäste und kein ewiges Warten. GRANDIOSO.

In der Kern-Eventzone (Mainfloor) begrüßte die zahlreichen aus ganz Österreich angereisten DENZEL Mitarbeiter eine Rundbar mit coolen Drinks.

Das angekoppelte Stehtisch-Ensemble bis zur Hauptbühne wurde von komfortablen Sofa-Landschaften umrahmt.

In drei Special Rooms gab es von einer GameZone mit Techno-Dance-Floor …..

über eine Schlager-Disco – also insgesamt 3 Dance-Floors. WOW. ….

…. bis zu einer Whiskey-Lounge-Zone.

Um 20:30 Uhr begann das offizielle Programm, moderiert von Dirk Stermann, mit einer KI (künstliche Intelligenz) animierten Multimedia-Show über das GESTERN – HEUTE – MORGEN von DENZEL. Prädikat: AWESOME.

Die Auto-Show, nicht ohne TOYOTA.

Der große Classic-Car-Show-Act auf der MAIN STAGE fand um 21:30 Uhr statt. Die Aufstellung der Autos erfolgte in einem eigenen Bereich der Zusatzhalle. Ideal, wenn genügend Platz vorhanden ist. Großartige Location für GROSSES.

Kurz vor dem Show-Act wiederholte das Organisations-Team noch einmal den Ablauf.

Rudi Roubinek startete mit seinem BMW 700. Wolfgang Denzel rettete BMW Ende der 50 Jahre mit seiner Konstruktion des BMW 700 vor der Übernahme durch Mercedes.

Enrico Falchetto, Chefredakteur von ALLES AUTO war die zentrale Drehscheibe für die Classic-Cars Teilnehmer. Er selbst kam standesgemäß mit einem sportlichen FIAT 131 Abarth 16V.

Mit der Nummer 11 startete dann der Beitrag der TOYOTA CLASSIC FANS. Bei der Fahrt über die Hauptbühne mit einem kurzen Stopp lief auf einer Großbildwand im Hintergrund ein Kurzfilm über das jeweilige Auto-Modell. Aber seht selber.

Den Gegenshot – also die Sicht aus meiner Perspektive – auf der Hauptbühne bei meinem Auftritt möchte ich Euch nicht vorenthalten. BIG MOMENT.

Nach der Bühnen-Show wurden die Autos wie in einem Museum im Scheinwerfer-Licht und mit Info-Displays in Szene gesetzt.

Ein besonderes Highlight war für mich die Begegnung mit Ing. Peter Denzel, Sohn von Wolfgang Denzel. Er kam mit einem DENZEL 1300 Roadster. Von diesem Modell wurden 350 Stück gebaut. Heute eine Rarität und ein echter Hingucker.

Apropos Sensation. Die KI-Foto-Box im Welcome-Foyer war unglaublich. Hier der Link zu weiteren Infos. Natürlich eine beliebte Attraktion auch bei der DENZEL 90 Jahre Gala für alle Mitarbeiter.

Das Gemeinschaftsfoto der Classic-Driver mit Ing. Peter Denzel, Mag. Gregor Strassl, Ing. Alfred Stadler, Dr. Bernhard Stark, Dirk Stermann, Enrico Falchetto, Rudi Roubinek, Gabor Kaitan, vielen mir leider nicht bekannten Persönlichkeiten (Infos are welcome) und meiner Wenigkeit.

Immer für ein Späßchen zu haben. Gabor Kaitan, ehemaliger Studienkollege und erfrischender Gesprächspartner beim Denzel-Event. Er pilotierte einen originalen Jeep Willys. GREAT.

DANKE an TOYOTA AUSTRIA und DENZEL für die Teilnahme-Möglichkeit. UND: Mit Vorfreude auf das 100 Jahre DENZEL Festival.

Folgend noch ein kleine Foto-Galerie.

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