Jubel, Trubel, Heiterkeit. TOYOTA CLASSIC FANS bei Nippon Classics Treffen 2020

Zum zweiten Mal fand das spezielle Treffen japanischer Autos (Toyota, Mazda, Datsun/Nissan, Honda, Mitsubishi, Suzuki, Daihatsu, Subaru, Isuzu) beim Lipizzaner Franzl in Heiligenkreuz am Waasen statt. Mazda feierte 100 Jahre und war auch Hauptsponsor der Veranstaltung von Michael Tieber und Lukas Wieringer. Danke Micky. Great Lukas.

Corona und das Wetter meinten es gut mit dem Treffen, ergo mit uns. Zweiteres zeigte sich in strahlendem Blau. Bei angenehmen 27 Grad. Wem es dennoch in der Sonne zu warm wurde, fand in den Gaststätten vom Lipizzaner Franzl Abkühlung. Oder im angeschlossenen Badeteich. Ersteres verzauberte sich in ein Toyota Modell und war absolut sanftmütig.

Die Toyota Classic Fans sind eine über WhatsApp verbundene Gruppe, die sich über klassische Toyotas erfreuen. Klassische Toyotas sind alle Toyotas, die älter als 25 Jahre sind. Einzelne, neuere Modelle, die bereits
als Klassiker geboren wurden, wie beispielsweise der GT86 gehören jedoch ebenfalls dazu.

Mindestens einmal im Jahr ist ein Treffen von den Toyota Classic Fans angesagt. Nachdem die Jungs und Mädchen von den TCFs in ganz Österreich zu finden sind, eignet sich die Steiermark oder Oberösterreich hervorragend für so eine Zusammenkunft. Mit der Nippon Classics Veranstaltung eine perfekte Plattform für ein solches Toyota Classic Treffen.

1970 stellte TOYOTA erstmals die Celica (TA22) der Öffentlichkeit vor.

Rund 20 TCF-Member kamen mit ihren klassischen Toyotas zum Treffen. Vom Crown, LandCruiser, CorollaKE20, Corolla KE35, KE70, AE82, AE86, E9, Corona MX22 über Celica TA22, TA23, TA28, RA28, RA61, ST182, Carina TA12, Hiace RH20 bis hin zu einem customized Celica Cabrio AA63.

Wer wollte konnte in einer der beiden Anreise-Gruppen mitfahren. Eine „West“ und eine „Ost“. Die Ostgruppe (Abfahrt A2 Guntramsdorf) reiste in einem Mix von Autobahn und Panorama-Landesstraße mit einem Cafe-Stop im besuchenswerten Wiesmath (Bucklige Welt) an. 209 Km. Mit Pause starke drei Stunden Fahrtzeit.

Darüberhinaus waren weitere 20 Toyota-Fahrer dem Aufruf von Nippon Classics gefolgt. Elf von Ihnen sind jetzt neu bei der TCF-Group dabei. Ganz besonders möchte ich dabei Su erwähnen. Sie ist stolz auf ihre Black Beauty und fährt sie immer selber. Toyota Celica TA23 – ST. Herzlich Willkommen auch an dieser Stelle.

Wenn man ein ganzes Jahr nur via WhatsApp voneinander liest, ist das Bedürfnis groß sich mal hörend und sehend auszutauschen.

So wurde: Vergangenes erörtert. Gegenwärtiges vertieft. Und Zukünftiges geschmiedet.

Die Zeit verging wie im Flug. Eigentlich müsste so ein Fest zwei Tage dauern. Mit der Anreise- und Abreise-Zeit wird die Netto-Fest-Zeit für die meisten Gespräche zu kurz. Viele Freunde (Fans) konnte man nur kurz grüßen.

Alle waren einer Meinung: Super Sache. Nächstes Jahr kommen wir wieder. Vielleicht dann sogar mit einer kleinen, gemeinsamen Umgebungs-Runde. Um 17.00 Uhr traten viele die Heimreise an.

Auf der Autobahn ging es mit 120 Sachen direkt nach Hause.

Manche Freunde des Savoir-Vivre machten aus dem Treffen gleich einen Kurzurlaub. Und wenn sie noch nicht heimgefahren sind, dann lipizzanern sie noch heute.

Hier der Link zur Nippon Classic Site

Hier der Link zum Lipizzaner Franzl

Und hier eine kleine Fotogalerie. Mit freundlichem Support von Michael Tieber (Nippon Classics) und Sascha Leitgeb (Gr8Ride automotive).

Last but not least. Ich war mit meinem Toyota Corolla AE86 mit dabei. Nach 510 Kilometer tankte ich den 1984er Toyota wieder voll. 34,73 Liter gingen hinein. Damit war der Verbrauch 6,81 Liter auf 100 Kilometer. Nicht schlecht für einen 124 PS Boliden aus dem Jahre 1984.

Hier der Link zur ganzen Toyota Corolla AE86 Story

2 Antworten auf „Jubel, Trubel, Heiterkeit. TOYOTA CLASSIC FANS bei Nippon Classics Treffen 2020“

  1. Eine hoffentlich nicht EINMALIGE Veranstaltung ! Ich komme wieder ! Übrigens : Du hast Daihatsu und Subaru nicht erwähnt…
    Mir ist es eh Wurst , ich fahre meine Hiace Busse und hab meinen Spass dabei !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Call Now Button